Donnerstag, 15. Oktober 2015

Buchvorstellung:Quiltessential

Als ich vor ein paar Wochen, vom Haupt Verlag gefragt wurde, ob ich das neue Buch "Quiltessential"  von  Erin Burke Harris rezensieren möchte, habe ich sofort JA gesagt.
Super ein neues Grundlagen Buch im Bereich Patchwork und Quilt... das macht natürlich neugierig.


Gespannt wartete ich auf das Buch. Als ich es dann in den Händen hielt und durchblätterte, fiel mir zu diesem Buch spontan folgendes ein:
Wow, was für ein kompaktes Nachschlagewerk, da bleibt kaum eine Frage unbeantwortet. Wer allerdings Anleitungen sucht, für den ist dieses Buch nichts.

Das Buch ist sehr übersichtlich in 4 verschiedene Kapitel eingeteilt.
In der Einleitung wird auf das Grundzubehör zum Patchen und Quilten eingegangen. 

Teil 1: Die Stoffauswahl
  • Stoffe zum Quilten
  • Stoffverbrauch
  • Stoffe vorbehandeln

Besonders toll finde ich, dass die verschiedenen Stoffarten erklärt werden. Es wird auf die Vorzüge und die Nachteile jedes Stoffes eingegangen, so wie auf die Frage ob die Stoffe vorzuwaschen sind oder nicht. Auch die Frage nach der richtigen Quiltgröße für´s Bett wird erklärt....



Teil 2: Die Farbpalette
  • Farbenlehre
  • Spiel mit Stoff und Farben
In diesem Teil wird auf den Farbkreis eingegangen, wie erstellt man eine Farbpalette, welche Farben wirken besonders gut zusammen u.s.w.
 

Teil 3: Der Entwurf
  • Formen
  • Quiltblöcke
  • Blockanordungen
  • Quiltstile und Quiltarten
  • Gitter- und Randstreifen
  • Verzierungen
Hier werden die verschiedenen Blockformen wie erklärt. Unter anderem findet man Tipps zum Messen, Zuschneiden und zusammen nähen in diesem Kapitel. Auch die Frage nach den verschiedenen Formen von Gitter- und Randstreifen wird hier erklärt. 

Teil 4: Die Fertigstellung
  • Zusammennähen
  • Quiltsandwich
  • Quiltmethoden
  • Einfassungen

Hier werden unteranderem die verschiedenen Techniken des zusammen nähens erklärt. Was sollte man beim Begradigen des Quilts beachten, wie nähe ich die Einfassung an u.s.w.

Für die Gelegenheit dieses tolle Buch kennen zu lernen, möchte ich mich beim Haupt Verlag bedanken.

Wer nun Lust auf mehr hat, kann sein Glück noch versuchen.

Der Haupt Verlag wird im Rahmen dieser Blog-Tour, 10 Exemplare des Buches verlosen.
Besucht bis zum 26.10.2015 den Blog des Haupt Verlag und hinterlasst dort unter diesem Post einen Kommentar. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar :)